Ideen- und
Lösungs­schmieden.

Workshops

Was leisten unsere Workshops?

Unsere Workshops sind Ideen- und Lösungsschmieden, die wir fundiert vorbereiten und gleichsam konsequent wie einfühlsam durchführen; die Gruppengröße liegt dabei zwischen 6 und 250 Personen Dabei nutzen wir das Format, das am besten zum angestrebten Lösungsbereich passt (Open Space, World Café, Fish Bowl, u. v. a. m.).

So schaffen wir vorhierarchisch und interaktiv die Voraussetzung für den kreativen, produktiven Arbeitsprozess.

Wir fordern die Teilnehmer:innen darin auf, vorhandene Sichtweisen zu verstehen, einen Teil davon zu akzeptieren, sich von Positionen zu lösen, für die gemeinsam erarbeitete Lösung aktiv einzutreten und Verantwortung – auch für sich selbst – zu übernehmen.


Wir arbeiten hierbei mit situativ-passenden Elementen aus unserem systemisch-orientierten Methodenschatz. Hierzu gehören zum Beispiel das neosokratische Gespräch, Mind-Mapping, SWOT-Analysen u. v. a. m. Insbesondere das neosokratische Gespräch bildet für uns einerseits Kern und andererseits Grundlage, da es zu eigenverantortlichem Denken, Reflektion und Selbstbesinnung einlädt.

Wenn es um Innovationen geht, stoßen analytische Denkmodelle in Zeiten schnell wechselnder Rahmenbedingungen schnell an ihre Grenzen. In solchen Fällen empfehlen wir Design Thinking. Dabei werden die Konsumentenbedüfnisse explizit zur Initiierung und durch deren iterative Überprüfung die wirtschaftliche Nachhaltigkeit per se sichergestellt. Dies geschieht in multidisziplinären, hierarchiefreien Teams, in denen gedanklicher Freiraum und spielerische Umwege als Abkürzung zur wirklich neuen Ideen eingesetzt werden.